Der FCL Beirat hat sich klar zur Nachwuchsstrategie des FC Luzern bekannt und unterstützt daher die Stiftung Fussballakademie resp. den FCL Nachwuchs sowohl ideell wie auch finanziell. Dies auch mit Bezug auf den im letzten Jahr neu eröffneten FCL Campus, die Pilatus-Akademie. Unter dem Motto "Spielend etwas Gutes tun" trafen sich Golfbegeisterte aus der ganzen Schweiz in der herrlichen Bergwelt Engelbergs. Die Besonderheit des Golfturniers lag darin, dass in jedem 4er Team eine nationale Grösse aus der Sportwelt mitspielte.
Einmal gemeinsam mit Dölf Ogi, Dominique Gisin, Maria Walliser, Ottmar Hitzfeld, Murat Yakin, Hakan Yakin oder weiteren 20 Sportpersönlichkeiten eine Runde Golf zu spielen, dieser Gedanke war einmal mehr verlockend, weshalb nicht nur die 24 Golfflights und die Starter Trophy für Nichtgolfer rasch ausverkauft waren. Auch dank den grossen Engagements des Hauptsponsors Asset Management Partners, Zug und der Co-Sponsoren Carl F. Bucherer, Syntax Übersetzungen AG, Jörg Lienert AG, Schweizer Illustrierte, Swiss Golf & Snow und dem Medienpartner Tele 1 sowie einer grossen Tombola mit Verlosung von Preisen im Gesamtwert von über 40'000 Schweizer Franken war auch der finanzielle Erfolg gesichert.
Ideales Golfwetter
Bei idealem Golfwetter kämpften die Teams um den Sieg in den verschiedenen Team- und Einzel-wertungen. Anschliessend an den Apéro wurden die Gäste beim Galadinner, zubereitet vom Gault-Millau Koch Beat Stofer zusammen mit der Küchenbrigade des Golfclubs, auf besondere Weise verwöhnt. Entsprechend war die Stimmung unter den anwesenden Wirtschafts- und Sportpersönlichkeiten ausgezeichnet, nicht zuletzt auch dank den Auftritten des Komikers Marco Rima und der attraktiven Tombola.
Sieger der Bruttowertung wurde das Team von Urs Lehmann, Präsident swiss ski mit den Spielern Thomas Bartholdi, Markus Thumiger und Walter Eggenberger. In der Nettowertung gewann das FCL Seniorenteam mit René Hasler, Walter Stierli, Josef Schmidiger und Martin Lehman knapp vor dem Team von Conradin Cathomen mit den Spielern Eric Rapin, René Glanzmann und Bernhard Bieri.
Ogi: "Gewinner sind alle"
Treffend dazu meinte Dölf Ogi am Ende des Abends: "Gewinner sind wir alle, die heute diesen tollen Tag in der herrlichen Berglandschaft unter so vielen Sportfreunden geniessen und gleichzeitig viel Gutes für den Sport und die Jugend tun konnten." Dass letztlich auch das finanzielle Resultat mit einem Reingewinn von 45'000 Schweizer Franken zugunsten des FCL Nachwuchses wieder grossartig ausfiel, freute nicht nur den Stiftungsratspräsidenten Hans W. Koller, sondern vor allem auch Erich Fust, der meinte: "Einfach grossartig, diese Stimmung und Freude über den ganzen Tag hinweg zu erleben, diese Grosszügigkeit der vielen Sponsoren, aber auch der Teilnehmer beim abendlichen Losverkauf. Ich bin glücklich und dankbar. Nach diesem Erfolg muss es im nächsten Jahr unbedingt eine Fortsetzung geben - am liebsten mit der identischen Schar von Sponsorpartnern und Gästen!"
REVIEW 10. FCL Golf Trophy 2024
Am Mittwoch, dem 21. August, fand die «Legends for Talents»-Jubiläumsausgabe im wunderschönen Golfclub Engelberg statt. Bereits zum 10. Mal folgten Legenden aus Sport, Show und Unterhaltung der Einladung des Organisationskomitees, bestehend aus Mitgliedern des FCL-Beirats.
Bei besten Wetterbedingungen starteten die insgesamt 28 Flights, welche jeweils von einer Legende angeführt wurden, mit einem Kanonenstart in das 18-Loch-Abenteuer. Selbst die noch nicht so erfahrenen Golfer hatten auf der Runde sichtlich Spass und leisteten, dank dem speziellen Turniermodus, ihren Beitrag in Form von guten Schlägen oder Spezial-Einlagen.
Einmal mehr durfte an diesem Tag auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Bei der Zwischenverpflegung wurden die Golfer mit frisch gestrichenem Raclette und ein paar Löcher weiter mit einem argentinischem Asado verwöhnt, abends zauberte der GaultMillau-Koch Mario Waldispühl mit der Golf Stubli Crew ein 4-Gänge-Highlight für jeden Gaumen auf die Teller.
Während die Musiker DJ Bobo, Marc Trauffer und Baschi, golfend engagiert waren, wusste Marc Tschanz mit seinem Schwyzerörgeli auf dem Platz und beim Apéro zu überzeugen.
Ebenfalls brilliert haben Donghua Li und ein Junior des FC Luzern, welche im Rahmen des Nachtessens mit einem spontanen Handstand und Rückwärtssalto für grosses Erstaunen sorgten.
Dank der Unterstützung von 3 Spielerinnen des AWSL FC Luzern Frauen Teams und 3 Junioren aus dem U15 FCL-Nachwuchs, die sich gegenseitig eine kleine Challenge lieferten, konnten im Verlauf des Abends über 450 Tombolalose verkauft werden. Die exklusiven und nicht käuflichen Tombolapreise waren offenbar genauso begehrt wie die schönen Turnierpreise, allen voran der neu geschaffene Wanderpokal aus dem Hause Trauffer für die Tagessieger.
Der gesamte Erlös des Turniers kommt der Nachwuchsstiftung FC Luzern-Innerschweiz zugute. Stellvertretend für die Stiftung durfte Remo Halter aus den Händen von Urs Dickerhof und Stefan Locher einen symbolischen Check in der Höhe von CHF 100'000.- entgegen nehmen. Die Erwartungen und hoch gesteckten Ziele des Organisationskomitees wurden mit dieser Rekord-Spendensumme bei Weitem übertroffen.
Eine solche Erfolgsgeschichte ist nur möglich dank allen Teilnehmenden, den grosszügigen Partnern und Sponsoren sowie der unglaublichen Unterstützung des Golfclub Engelberg. MERCI.
Einen kleinen Rückblick auf die Jubiläumsausgabe sollen das Video sowie die vielen Fotos ermöglichen. Zudem sei bereits heute ein erster Ausblick auf die 11. Ausgabe vom 20. August 2025 gestattet. Ab sofort können mit dem beigefügten Anmeldetalon auch die begehrten Flights reserviert werden.
Mit einem herzlichen Dankeschön und wir sehen uns in Engelberg.
Das Organisationskomitee