RÜCKBLICK | FCL Golf Trophy 2015

Bereits zum 2. Mal nach 2014 trafen sich Schweizer Sportgrössen mit begeisterten Golfern und Nichtgolfern auf der herrlichen Anlage des Golfclubs Engelberg-Titlis zur FC Luzern Golf Trophy. Am Ende des Galaabends konnte FCL Beiratspräsident und Initiator der Golf Trophy.

Der FCL Beirat hat sich klar zur Nachwuchsstrategie des FC Luzern bekannt und unterstützt daher die Stiftung Fussballakademie resp. den FCL Nachwuchs sowohl ideell wie auch finanziell. Dies auch mit Bezug auf den im letzten Jahr neu eröffneten FCL Campus, die Pilatus-Akademie. Unter dem Motto "Spielend etwas Gutes tun" trafen sich Golfbegeisterte aus der ganzen Schweiz in der herrlichen Bergwelt Engelbergs. Die Besonderheit des Golfturniers lag darin, dass in jedem 4er Team eine nationale Grösse aus der Sportwelt mitspielte. 

Einmal gemeinsam mit Dölf Ogi, Dominique Gisin, Maria Walliser, Ottmar Hitzfeld, Murat Yakin, Hakan Yakin oder weiteren 20 Sportpersönlichkeiten eine Runde Golf zu spielen, dieser Gedanke war einmal mehr verlockend, weshalb nicht nur die 24 Golfflights und die Starter Trophy für Nichtgolfer rasch ausverkauft waren. Auch dank den grossen Engagements des Hauptsponsors Asset Management Partners, Zug und der Co-Sponsoren Carl F. Bucherer, Syntax Übersetzungen AG, Jörg Lienert AG, Schweizer Illustrierte, Swiss Golf & Snow und dem Medienpartner Tele 1 sowie einer grossen Tombola mit Verlosung von Preisen im Gesamtwert von über 40'000 Schweizer Franken war auch der finanzielle Erfolg gesichert. 

Ideales Golfwetter


Bei idealem Golfwetter kämpften die Teams um den Sieg in den verschiedenen Team- und Einzel-wertungen. Anschliessend an den Apéro wurden die Gäste beim Galadinner, zubereitet vom Gault-Millau Koch Beat Stofer zusammen mit der Küchenbrigade des Golfclubs, auf besondere Weise verwöhnt. Entsprechend war die Stimmung unter den anwesenden Wirtschafts- und Sportpersönlichkeiten ausgezeichnet, nicht zuletzt auch dank den Auftritten des Komikers Marco Rima und der attraktiven Tombola. 

Sieger der Bruttowertung wurde das Team von Urs Lehmann, Präsident swiss ski mit den Spielern Thomas Bartholdi, Markus Thumiger und Walter Eggenberger. In der Nettowertung gewann das FCL Seniorenteam mit René Hasler, Walter Stierli, Josef Schmidiger und Martin Lehman knapp vor dem Team von Conradin Cathomen mit den Spielern Eric Rapin, René Glanzmann und Bernhard Bieri. 

Ogi: "Gewinner sind alle"

Treffend dazu meinte Dölf Ogi am Ende des Abends: "Gewinner sind wir alle, die heute diesen tollen Tag in der herrlichen Berglandschaft unter so vielen Sportfreunden geniessen und gleichzeitig viel Gutes für den Sport und die Jugend tun konnten." Dass letztlich auch das finanzielle Resultat mit einem Reingewinn von 45'000 Schweizer Franken zugunsten des FCL Nachwuchses wieder grossartig ausfiel, freute nicht nur den Stiftungsratspräsidenten Hans W. Koller, sondern vor allem auch Erich Fust, der meinte: "Einfach grossartig, diese Stimmung und Freude über den ganzen Tag hinweg zu erleben, diese Grosszügigkeit der vielen Sponsoren, aber auch der Teilnehmer beim abendlichen Losverkauf. Ich bin glücklich und dankbar. Nach diesem Erfolg muss es im nächsten Jahr unbedingt eine Fortsetzung geben - am liebsten mit der identischen Schar von Sponsorpartnern und Gästen!" 

AKTUELLES

REVIEW 9. FC LUZERN GOLF TROPHY

Die "Legends for Talents" FC Luzern Golf Trophy feierte ihre neunte Ausgabe inmitten der atemberaubenden Kulisse des Golfclub Engelberg. Strahlender Sonnenschein begleitete die einzigartige Veranstaltung, bei der 25 Teams mit Sportlegenden und Prominenten antraten, um zugunsten der Nachwuchsstiftung FC Luzern-Innerschweiz Spenden zu sammeln. Die diesjährige Ausgabe übertraf alle Erwartungen und erzielte einen beeindruckenden Betrag von CHF 75'000. Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort, während der Blick bereits auf die jubiläumsreiche 10. Ausgabe im kommenden Jahr gerichtet ist.

 

Bildlegende: Auf dem Bild von Roman Beer (v.l.n.r.): Stiftungsratspräsident Remo Halter, OKP Urs Dickerhof und Verwaltungsratsmitglied Ursi Engelberger, begleitet von einer Atmosphäre der Vorfreude und Feierlichkeit.

 

Die FC Luzern Golf Trophy, auch bekannt als "Legends for Talents", ist nicht nur ein herausragendes Golfturnier, sondern auch eine gesellschaftliche Veranstaltung, die Sport, Prominenz und Wohltätigkeit miteinander verbindet. In diesem Jahr durfte das Organisationskomitee des Events, angeführt von OK-Präsident Urs Dickerhof, Legenden wie die Ski-Ikone Bernhard Russi und weitere prominente Persönlichkeiten aus Sport und Unterhaltung begrüssen. Die Idee, jedes Team mit einer solchen Legende zu besetzen und damit ein besonderes Erlebnis zu schaffen, verleiht der Veranstaltung einen besonderen Charme.

Der Golfclub Engelberg, als traditioneller Austragungsort der FC Luzern Golf Trophy, hat erneut seine Bedeutung als Garant für den Erfolg des Events unterstrichen. Die Rangverkündigung, moderiert von GCE-Geschäftsführer Benjamin Furrer, würdigte die siegreichen Teams und diejenigen, die sich in den verschiedenen Wertungen hervorgetan haben. Ein weiteres Highlight bildete die alljährliche Tombola mit attraktiven Preisen, die den gesellschaftlichen Teil der Veranstaltung bereicherte. Kulinarisch verwöhnte Gault Millau Koch Mario Waldispühl die Gäste mit exquisiten Gerichten, zubereitet aus den nachhaltig produzierten Produkten der Wiesenschwein AG.

Der Erfolg der diesjährigen Ausgabe ist jedoch mehr als nur sportlicher und kulinarischer Natur. Die erzielte Spendensumme von CHF 75'000 zugunsten der Nachwuchsstiftung FC Luzern-Innerschweiz übertraf die Erwartungen des Organisationskomitees. In den neun Jahren seit der ersten Ausgabe hat die FC Luzern Golf Trophy insgesamt über eine halbe Million Schweizer Franken gesammelt. Dieser Erfolg unterstreicht die Bedeutung des Nachwuchses für eine erfolgversprechende Zukunft.

Emotionale Momente und Vorfreude: Urs Dickerhof ehrt Engagement und gibt Ausblick auf das Jubiläumsjahr der FC Luzern Golf Trophy

Urs Dickerhof, der sichtlich stolze OK-Präsident, übergab den symbolischen Scheck an Remo Halter, den Präsidenten der Stiftung, sowie an FCL-Verwaltungsrätin Ursula Engelberger. Die Freude über das Erreichte war spürbar, und Dickerhof dankte den Partnern, Sponsoren und Unterstützern für ihre grosszügige Zusammenarbeit. Die kommende 10. Jubiläumsausgabe der FC Luzern Golf Trophy verspricht noch mehr Spannung, Emotionen und Gelegenheiten, Gutes zu tun. Sie wird am 21. August 2024 erneut auf dem idyllischen Gelände des Golfclub Engelberg stattfinden.

Der FC Luzern und das Organisationskomitee der Golf Trophy drücken ihre aufrichtige Dankbarkeit gegenüber den Teilnehmern, Sponsoren, Partnern und dem Golfclub Engelberg aus. Besonderer Dank gebührt dem Hauptsponsor Valterna AG sowie den langjährigen Unterstützern Bentley Zug, Wiesenschwein AG und b2000 AG, die das Event und seine wohltätigen Ziele massgeblich fördern.
 

Informationen zur 9. FC Luzern Golf Trophy 2023

Wir freuen uns, die 9. Ausgabe der FCL Golf Trophy am Mittwoch, 23. August 2023, durchführen. Der einzigartige Charity-Anlass des FCL-Beirat findet wiederum auf dem idyllischen Golfplatz in Engelberg und in gewohnter Form statt. Auch in diesem Jahr lautet das Credo «Legends for Talents» alle Flights werden traditionell durch je eine Sportlegende komplettiert. Der Erlös fliesst vollumfänglich in die Stiftung Fussballakademie Zentralschweiz (SFAZ) und in die prosperierende Nachwuchsabteilung des FC Luzern. 

Das Programm gestaltet sich wie folgt:

ab 08:00     Eintreffen / Registration
09:30           Begrüssung, Orientierung und Verschiebung zu den Greens
10:15           Kanonenstart (4er-Florida-Texas-Scramble)
ab 11:30     Zwischenverpflegung
ab 16:15     Welcome-Back-Apéro (mit Gin Degustation)
17:00           Start Nachtessen (mit Rangverkündigung, Tombola und Unterhaltung)
ab 21:30     Gemütlicher Ausklang in der Smoker Lounge

Im Namen des OKs heissen wir alle Golfer*innen und Gäste bereits herzlich willkommen in Engelberg.

EINE ERFOLGSGESCHICHTE AUF DER GANZEN LINIE

Am vergangenen Mittwoch führte der FCL-Beirat die bereits 8. FC Luzern Golf Trophy in Engelberg durch. Die wenigen Regentropfen wie auch das bewölkte Wetter taten der vorzüglichen Stimmung auf der einzigartig gelegenen 18-Lochanlage des Golfclub Engelberg keinen Abbruch. Im Gegenteil – die Charity Veranstaltung zu Gunsten der Stiftung Fussball Akademie Zentralschweiz (SFAZ) erspielte einen Betrag von CHF 66'000. OK-Präsident Urs Dickerhof freute sich entsprechend: «Wir sind sehr stolz, insgesamt und mit dem heutigen Ergebnis die Marke von einer halben Million Franken erreicht zu haben.»

Legends for Talents

Die Spielidee, jeden der 21 teilnehmenden Flights mit einer Legende aus Sport, Politik, Gesellschaft oder Entertainment zu bestücken – verbunden mit einem speziellen gesellschaftlichen und kulinarischen Rahmenprogramm – sind die Gründe, weshalb der Anlass in Golferkreisen wie auch für den FC Luzern eine besondere Bedeutung einnimmt. Bei der 8. Ausführung durfte das OK beispielsweise Nationaltrainer Murat Yakin, SFV-Präsident Dominique Blanc, die Ski-Legende Bernhard Russi und zahlreiche weitere aussergewöhnliche Sportlegenden oder Tatort-Kommissar Stefan Gubser in Engelberg begrüssen.

Der Golfclub Engelberg als traditioneller Veranstaltungsort der FC Luzern Golf Trophy ist ein weiterer Garant der Erolgsformel. Bei der vom GCE-Verwaltungsratsmitglied Marc Blöchlinger durchgeführten Rangverkündigung am Abend konnten die erfolgreichen Teams in den verschiedenen Wertungen gefeiert werden. Die Tombola mit dem Losverkauf und den spektakulären Preisen bildete wie jedes Jahr einer der Höhepunkte des gesellschaftlichen Teils. Kulinarisch setzte Gault Millau Koch Mario Waldispühl dem Charity-Anlass die Krone auf und beeindruckte mit seinem Können und den nachhaltig produzierten Produkten der Wiesenschwein AG.

Über eine halbe Million in neun Jahren  

Gross war der Applaus, als OK-Präsident Urs Dickerhof den Check mit dem Betrag von CHF 66'000 an Stiftungsrats- und FCL-Vizepräsident Josef Bieri, seinem Nachfolger Remo Halter wie auch der FCL-Verwaltungsrätin Ursula Engelberger überreichte. Damit übertraf der FCL-Beirat bei der 8. Ausführung die Grenze von einer halben Million Schweizer Franken. «Der heutige Tag und die beeindruckende Gesamtsumme machen uns vom FCL-Beirat äusserst stolz, schliesslich bildet der Nachwuchs das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft», erklärte Urs Dickerhof mit einem Strahlen im Gesicht. Der umtriebige OKP bedankte sich weiter bei allen Partnern und Sponsoren, die gleichentags in corpore ihre weitere Zusage für die kommenden Jahre abgaben. Auch sportlich schnitten die Teilnehmenden ausserordentlich gut ab. Die Resultate sind der Rangliste zu entnehmen.

9. Ausgabe am 10 Jahre Jubiläum

Das OK und der FCL-Beirat bedanken sich bei allen Teilnehmenden, Sponsoren sowie Partnern für Ihr generöses Engagement und dem Golfclub Engelberg für die Gastfreundschaft. Ein spezieller Dank geht an den Hauptsponsor Asset Management Partners, wie auch an die langjährigen Sponsoren Carl F. Bucherer, Bentley Zug, Transterra und Wiesenschwein AG.

Die 9. Ausführung der FC Luzern Golf Trophy findet am Mittwoch, 23. August 2023, wiederum auf der idyllischen Anlage des Golfclub Engelberg statt.

Bildlegende

Das Bild zeigt v.l.n.r. Moderator Carlos Lima, Remo Halter, der die Nachfolge von SZAF-Stiftungsratspräsident Josef Bieri antritt und Ursi Engelberger, die neu ebenfalls Einsitz in die Stiftung nimmt (Bild Martin Meienberger).

INFORMATIONEN 8. GOLF TROPHY

Am Mittwoch, 31. August 2022, findet die traditionelle FC Luzern Golf Trophy statt. Auch bei der 8. Durchführung des einzigartigen Charity-Anlass des FCL-Beirat bildet der idyllische Golfplatz in Engelberg die perfekte Kulisse für einen unvergesslichen Tag inmitten der Obwaldner Bergwelt.

Wie bereits bei den sieben vergangenen Turnieren lautet das Credo «Legends for Talents» – alle Flights werden traditionell durch je eine Sportlegende komplettiert. Der Erlös fliesst vollumfänglich in die Stiftung Fussballakademie Zentralschweiz
(SFAZ) und in die prosperierende Nachwuchsabteilung des FC Luzern.

Wir freuen und auf zahlreiche Anmeldungen.

REVIEW 7. FC LUZERN GOLF TROPHY

Nach der Covid-bedingten Absage im letzten Jahr fand am Mittwoch, 1. September 2021, die bereits 7. Ausgabe der FC Luzern Golf Trophy statt. Über hundert Gäste, zwei Dutzend Sportlegenden sowie die Sandoz-Trophäe folgten der Einladung des FCL-Beirat und erlebten auf der idyllisch gelegenen 18-Lochanlage des Golfclub Engelberg einen schlichtweg perfekten Tag. Der einzigartige Charity-Anlass generierte CHF 60’000 zu Gunsten der Stiftung Fussballakademie Zentralschweiz (SFAZ). OK-Präsident Urs Dickerhof zeigte sich mehr als zufrieden: «Wir durften erneut einen sensationellen Tag in Engelberg erleben und freuen uns über den stolzen Betrag, den wir für die Stiftung und den FCL-Nachwuchs erspielen durften.»

Legends for Talents

Die Spielidee, jeden der 20 teilnehmenden Flights mit einer Legende aus Sport, Politik, Gesellschaft oder Entertainment zu bestücken – verbunden mit einem speziellen gesellschaftlichen und kulinarischen Rahmenprogramm – sind die Gründe, weshalb der Anlass in Golferkreisen wie auch für den FC Luzern eine besondere Bedeutung einnimmt. Der Golfclub Engelberg als traditioneller Veranstaltungsort der FC Luzern Golf Trophy bildet einen weiteren Bestandteil der Erolgsformel. Bei der von Clubpräsidentin Yvonne von Deschwanden durchgeführten Rangverkündigung durften die erfolgreichen wie auch weniger glücklich agierenden Teams in den verschiedenen Wertungen ihre verdienten Auszeichnungen entgegennehmen. Die Tombola mit den spektakulären Preisen – sowie die anmutige Sandoz-Trophäe als Lostopf – bildeten wie jedes Jahr einer der Höhepunkte des Abendprogramms. Kulinarisch setzte Gault Millau Koch Mario Waldispühl mit seiner Engelberger Küchenbrigade dem Charity-Anlass des FCL-Beirat die Krone auf und beeindruckte dabei mit seinem Können und der exzellenten Zubereitung der nachhaltig produzierten Produkte der Wiesenschwein AG.

Ein Bekenntnis zum FCL und seinem Nachwuchs

Im Namen des FCL-Beirat durfte OK-Präsident Urs Dickerhof bei der Checkübergabe an Stiftungspräsident und FCL-Vizepräsident Josef Bieri den stolzen Betrag von CHF 60'000 Franken überreichen. «Unser Dank geht an alle Teilnehmenden sowie natürlich an unsere treuen Partner und Sponsoren. Sie alle haben es möglich gemacht, dass auch die 7. FC Luzern Golf Trophy als Erfolg auf der ganzen Linie in die Geschichte eingeht.» Doch Gewinner war an diesem herrlichen Tag nicht nur der FCL-Nachwuchs. Bei der Brutto-Wertung durfte der Flight mit Ambri-Legende Manuele Celio und dem ehemaligen Golf-Pro Tim Pfister den Tagessieg einstreichen. In der Netto-Wertung holte sich der Flight um die ehemalige Spitzenfussballerin und SRF Radioexpertin Kathrin Lehmann den 1. Rang.

Nächste Ausführung bereits in Planung

Das OK und der FCL-Beirat bedanken sich bei allen Teilnehmenden, Sponsoren sowie Partnern für ihr generöses Engagement und dem Golfclub Engelberg für die Gastfreundschaft. Ein spezieller Dank geht an den Hauptsponsor Asset Management Partners, wie auch an die langjährigen Partner Carl F. Bucherer, Bentley Zug, Transterra und Wiesenschwein AG.

Das Datum der 8. Ausführung der FC Luzern Golf Trophy 2022 in Engelberg wird demnächst bekanntgegeben.

INFORMATIONEN 7. GOLF TROPHY

Wir freuen uns, die 7. Ausgabe der FCL Golf Trophy am Mittwoch, 1. September 2021, durchführen. Der einzigartige Charity-Anlass des FCL-Beirat findet wiederum auf dem idyllischen Golfplatz in Engelberg und in gewohnter Form statt. Auch in diesem Jahr lautet das Credo «Legends for Talents» alle Flights werden traditionell durch je eine Sportlegende komplettiert. Der Erlös fliesst vollumfänglich in die Stiftung Fussballakademie Zentralschweiz (SFAZ) und in die prosperierende Nachwuchsabteilung des FC Luzern. 

Das Programm gestaltet sich wie folgt:

ab 08:00     Eintreffen / Registration – «Cupsieger-Zmorge»
09:30           Begrüssung, Orientierung und Verschiebung zu den Greens
10:15           Kanonenstart (4er-Florida-Texas-Scramble)
ab 11:30     Zwischenverpflegung
ab 16:15     Welcome-Back-Apéro (mit Gin Degustation)
17:00           Start Nachtessen (mit Rangverkündigung, Tombola und Unterhaltung)
ab 21:30     Gemütlicher Ausklang in der Smoker Lounge

Im Namen des OKs heissen wir alle Golfer*innen und Gäste bereits herzlich willkommen in Engelberg.

STIMMUNGSREICHER SOMMER LUNCH

Erstmals seit einem Jahr kam der FCL-Beirat wieder in physischer Form zusammen und erlebte im Ristorante Olivo im Casino Luzern einen stimmungsreichen Sommer Lunch. Präsident Raphael Bachmann durfte neben dem FCL-Vorsitzenden Stefan Wolf auch Dave Zibung und Christian Schwegler im Kreis des Beirats begrüssen. Der grosse Abwesende war die Sandoz-Trophäe, die sich laut Stefan Wolf, derzeit einem kosmetischen Eingriff unterziehen muss.

Ereignisreicher Mittag im Casino

Bevor der traditionelle Sommer-Lunch, der in diesem Jahr ganz im Zeichen des Cupsiegs stand, startete, durfte Raphael Bachmann mit Ueli Jost, Guido Rast und Tobias Meyer gleich drei neue Beiräte begrüssen. Nach einem ersten Informationsteil gab Stefan Wolf Einblick in den FCL und erläuterte die Möglichkeiten, die der vierte Titel der Leuchten offenbart. Der neue FCL-Präsident nahm auch bereits einen ersten, zuversichtlichen Ausblick auf die neue Saison und hofft, dass die Mannschaft an die starken Leistungen der Rückrunde anknüpfen kann und sich weiterentwickelt. Bevor das Mittagessen serviert wurde, durfte Stefan Wolf aus den Händen von Urs Dickerhof und Raphael Bachmann den Check aus der Cupfinal-Aktion überreichen. Für jeden Treffer gegen die Ostschweizer im Wankdorf versprach der Beirat, angelehnt an den 120. Geburtstag des FC Luzern, 12'000 Franken in die Nachwuchskasse zu überweisen.

Von gebrochenen Fingern und Hinterländer Qualitäten

Nach dem kulinarischen Teil standen Dave Zibung und Christian Schwegler im Scheinwerferlicht. Mit launigen Worten und zahlreichen Anekdoten «verabschiedete» Raphael Bachmann die beiden FCL-Legenden, die Blauweiss zum Glück erhalten bleiben. Dabei waren die Finger des FCL-Keepers oder der aufsässige Spielstil des Abwehrspielers aus Ettiswil Thema und sorgten für zahlreiche Lacher im Spiegelsaal des Casinos. Wie immer verlief der Abschied süss – Confiserie Bachmann sorgte mit einer spektakulären Schokoladenkreation in Silber dafür, dass jeder Beirat mit der Sandoz-Trophäe den Heimweg antreten und sich wie ein Cupsieger fühlen konnte.

DER SPIELPLAN 2021/22 Q1 IST DA

Die neusten Lockerungsschritte des Bundes erlauben auf die neue Saison der Credit Suisse Super League wieder Zuschauer (Covid-Zertifikat) und das gilt auch für die swissporarena. Gleich zum Auftakt kommt es am Samstag, 24. Juli 2021, zu einem Kracher. Ab 18:00 ist der Schweizer Meister Young Boys zu Gast beim Cupsieger auf der Allmend. Die definitiven Ansetzungen umfassen die Runden 1 bis 9 (Q1) der Phase 1. 

Das Ticketing der Beirat-Loge läuft wieder wie normal. Den Mitgliedern des FCL-Beirat wird empfohlen, die Bestellung online im Memberbereich vorzunehmen. 

Spielplan Q1

Samstag, 24.07.2021, 18:00 Uhr, FC Luzern - BSC Young Boys

Sonntag, 01.08.2021, 14:15 Uhr, FC St.Gallen 1879 - FC Luzern

Sonntag, 08.08.2021, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Zürich

Sonntag, 22.08.2021, 16:30 Uhr, Servette FC - FC Luzern

Sonntag, 29.08.2021, 14:15 Uhr, FC Luzern - FC Lausanne-Sport

Samstag, 11.09.2021, 18:00 Uhr, FC Luzern - Grasshopper Club Zürich

Donnerstag, 23.09.2021, 20:30 Uhr, FC Sion - FC Luzern

Sonntag, 26.09.2021, 14:15 Uhr, FC Luzern - FC Lugano

Sonntag, 03.10.2021, 16:30 Uhr, FC Basel 1893 - FC Luzern

Nach den neuesten Bestimmungen des Bundes steht in der swissporarena die gesamte Kapazität zur Verfügung. Für den Einlass wird ein gültiges Covid-Zertifikat nötig sein - weitere Informationen dazu folgen.  

Der FCL-Beirat freut sich ausserordentlich auf die bevorstehende Saison und wieder live mit von der Partie zu sein - hopp Lozärn! 

HERZLICHE GRATULATION

Wahnsinn - der FC Luzern holt sich zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte die Sandoz-Trophäe in die Innerschweiz. Die Tore beim überragenden 3:1 Sieg über den FC St. Gallen im Berner Wankdorf Stadion erzielten Ibrahima Ndiaye, Jordy Wehrmann und Pascal Schürpf.

Der FCL-Beirat gratuliert herzlich zum dritten Schweizer Cupsieg und dem vierten nationalen Titel in der 120-jährigen Vereinsgeschichte. Im Rahmen der Aktion «zäme zom Cupsieg» freut sich der FCL-Beirat, der Nachwuchsabteilung 36'000 Franken überweisen zu dürfen. «Wir sind schlichtweg begeistert und freuen uns rüüdig über den Kübel», zeigt sich Präsident Raphael Bachmann aus dem Häuschen.

CUPFINAL-AKTION

Im Rahmen der Aktion «Zäme för de FCL» und anlässlich der Teilnahme des FC Luzern am 96. Schweizer Cupfinal vom Pfingstmontag offeriert der FCL-Beirat für jedes erzielte Tor der Leuchten einen Zustupf für den Nachwuchs in der Höhe von CHF 12‘000. «Wir alle hoffen auf den Cupsieg und auf möglichst viele Tore unserer Mannschaft», erklärt FCL-Beirat Präsident Raphael Bachmann.  

Fünfter Versuch zum Tripple

Nach 1960 und einem knappen 1:0-Erfolg über Grenchen und dem zweiten Cupsieg von 1992 gegen den FC Lugano, bietet sich dem FC Luzern am Pfingstmontag gegen den FC St. Gallen die Möglichkeit, die altehrwürdige Sandoz-Trophäe zum dritten Mal in der 120-jährigen Vereinshistorie zu gewinnen. Die letzten vier Endspiele im Berner Wankdorf verliefen aus Sicht der Blauweissen dramatisch wie erfolgslos. Zweimal scheiterte der FCL am FC Basel, einmal als B-Ligist gegen den FC Zürich und in einer denkwürdigen Affiche 1997 gegen den FC Sion.  

Für den FCL und den Nachwuchs

Rund um den FC Luzern sowie den FCL-Beirat ist die Vorfreude auf den Cupfinal am Pfingstmontag im Berner Wankdorf greifbar. Das Duell gegen die Ostschweizer, die ihrerseits zum vierten Mal im Endspiel vertreten sind und die Sandoz-Trophäe 1969 ein einziges Mal gewinnen konnten, verspricht viel Spannung. „Nicht nur ich, wir alle vom FCL-Beirat sind überzeugt, dass unsere Mannschaft an Pfingsten den dritten nationalen Titel gewinnen wird“, gibt sich Raphael Bachmann erwartungsfroh wie auch optimistisch. Dazu hat sich der FCL-Beirat eine besondere Aktion einfallen lassen: «Für jeden Luzerner Treffer während der regulären Spielzeit und in der Verlängerung überweisen wir dem FCL-Nachwuchs jeweils 12‘000 Franken.“ Der Betrag stellt eine Referenz zum 120-jährigen Bestehen dar, das die Leuchten am 12. August feiern dürfen. «Natürlich hoffen wir auf möglichst viele Tore der Blauweissen», erklärt FCL-Beirat Präsident Raphael Bachmann.

ZÄME FÖR DE FCL

Der FC Luzern, mit dem neuen Präsidenten Stefan Wolf, rief alle Partner dazu auf, einen Clip zur Aktion «zäme för de FCL» beizusteuern. Wir vom FCL-Beirat sind dieser Bitte sehr gerne nachgekommen, um in dieser für uns alle herausforderungsreichen Zeit unsere Solidarität zu bekennen - mit der Hoffnung, in der swissporarena bald wieder mit dabei sein zu können.

Im ersten Clip erläutert Raphael Bachmann die Bedeutung des FC Luzern für die ganze Region. Dazu haben wir mit einem weiteren Bewegtbildbeitrag die Gelegenheit genützt, mit OK-Präsident Urs Dickerhof die Solidarität des FCL-Beirat mit der FC Luzern Golf Trophy aufzuzeigen.

Wir freuen uns bereits auf die 7. Ausgabe, die am 1. September 2021 traditionell auf der idyllischen Anlage des Golf Club Engelberg stattfinden wird.

Hier geht’s zu unseren beiden Beiträgen auf dem FCL-Beirat YouTube Channel:

FC LUZERN GOLF TROPHY 2021

Nach der Absage der FC Luzern Golf Trophy 2020 aus bekannten Gründen laufen die Planungen der 7. Ausgabe des populären Golfturniers des FCL-Beirat wieder auf Hochtouren. Bereits steht auch das Datum fest. Am Mittwoch, 1. September 2021 nimmt die Durchführung der 7. Ausgabe des einzigartigen Charity-Anlass’ einen neuen Anlauf. Anmeldungen können ab sofort vorgenommen werden.  

Nach der coronabedingten Pause in diesem Jahr soll die 7. Ausgabe der FC Luzern Golf Trophy nun am 1. September 2021 stattfinden. Gleich bleibt der Austragungsort, die idyllische Anlage des Golfclubs Engelberg. «Auch wenn die Pandemie derzeit die Planungen für die Zukunft erschwert, sind wir vom OK zuversichtlich, unser Golfturnier nächsten Herbst in der gewohnten Form und unserem Credo «Legends for Talents» abhalten zu dürfen», zeigt sich OK-Präsident Urs Dickerhof zuversichtlich.

STELLUNGNAHME FC LUZERN

Am Mittwoch, 28. Oktober 2020, hat der Bundesrat entschieden, dass Grossveranstaltungen aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation bis auf Weiteres nur vor maximal 50 Zuschauern ausgetragen werden dürfen. Diese neue Regelung hat entsprechend Einfluss auf die Heimspiele des FC Luzern in der swissporarena.

Der FC Luzern unterstützt im Zuge der aktuellen Situation die Anstrengungen des Bundesrates, die Ausbreitung der Neuansteckungen mit dem Corona-Virus zu reduzieren. Auch für den FC Luzern steht die Gesundheit der Bevölkerung im Zentrum und entsprechend wurde bereits in den vergangenen Monaten alles dafür unternommen, für die Arbeitsplätze und die Heimspiele in der swissporarena sichere Schutzkonzepte zu entwickeln und einzuführen. Diese Anstrengungen des FC Luzern wurden durch den Kanton Luzern mit der Bewilligung von Heimspielen mit mehr als 1000 Zuschauern honoriert und dementsprechend enttäuscht zeigt sich der FC Luzern, dass diese Bewilligung nach nur einem Heimspiel durch den Bundesrat bereits wieder entzogen worden ist.

Durch die Beschränkung auf maximal 50 Zuschauer bei den Heimspielen des FCL durch den Bundesrat wird der wirtschaftliche Druck auf den grössten Zentralschweizer Fussballklub erneut erhöht. In diesem Sinne erhofft sich der FC Luzern, dass die getroffenen Massnahmen die erhofften Wirkungen zeigen, damit zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt die Zuschauerkapazität wieder auf die durch den Kanton Luzern bewilligten 7300 Zuschauer erhöht werden kann.    

«Ich kann nicht abstreiten, dass dies für den FC Luzern ein harter Schlag ist», sagt der Präsident des FC Luzern, Philipp Studhalter, nach Bekanntgabe der Entscheidung des Bundesrates. «Wir haben uns in den vergangenen Monaten sehr viel Mühe gegeben, gemeinsam mit allen Parteien ein gutes und sinnvolles Schutzkonzept für unsere Heimspiele zu entwickeln. Im Besonderen hat der FC Luzern in Voraussicht auf eine Zunahme der Fallzahlen in den Herbst- und Wintermonaten freiwillig einen Abstand auf den Sitzplätzen eingeführt. Für dieses Schutzkonzept wurden wir nach dem Spiel gegen den FC St. Gallen 1879 auch ausdrücklich gelobt und wir gingen davon aus, auch die folgenden Spiele in der swissporarena so durchführen zu können. Auf der anderen Seite verstehen und unterstützen wir den Bundesrat bei seinen Anstrengungen, die Ausbreitung der Neuansteckungen zu senken, und entsprechend tragen wir diesen Entscheid mit. Wir sind der festen Überzeugung, gemeinsam mit unseren Fans, Partnern und Mitarbeitenden, welche uns bisher auf grossartige Weise unterstützt haben, auch diese Herausforderung zu meistern.»  

Aufgrund der Beschränkung auf 50 Personen wird der FC Luzern im Verlaufe des morgigen Donnerstages alle Inhabenden einer ABO CARD sowie die Partner und Donatoren über den weiteren Ablauf informieren. Wir bitten um Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine weiteren Angaben zum Ticketing machen können.

Der FC Luzern möchte ebenfalls nicht unerwähnt lassen, dass die Zusammenarbeit mit dem Kanton Luzern auch in den vergangenen Tagen von einem proaktiven und kooperativen Geist geprägt war. Dafür möchte sich der Klub bei den zuständigen Behörden und Abteilungen bedanken und erhofft sich, in diesem Sinne auch die weiteren Herausforderungen gemeinsam angehen zu können.

FCL-BEIRAT GOLFTAG 2020

Am Mittwoch, 9. September 2020, findet auf der idyllischen Anlage des Golfclub Engelberg der FCL-Beirat Golftag statt, der unter dem Motto «Golf unter Freunden» steht. 

Sechs Flights stehen am kommenden Mittwoch ab 11.30 Uhr auf einem der schönsten Golfplätze überhaupt im Einsatz. Als Spielform hat sich das OK für «Luzerner 2best-Scramble» entschieden. Der Luzerner 2best-Scramble ist ein Teamspiel mit Einzelscore, bei dem pro Flight am Schluss die jeweils zwei besten Resultate pro Loch gewertet werden. Es wird Stableford mit ¾ Handicap gespielt. Dabei spielen an jedem Loch alle Spieler ab und der bestplatzierte Abschlag im Flight wird genommen. Innerhalb einer Schlägerlänge von diesem Ort droppen die anderen drei Spieler ihren Ball, und alle vier spielen das Loch mit dem eigenen Ball zu Ende (Ball aufnehmen, wenn es keine Punkte mehr gibt). Liegt der ausgewählte Drive in einem Bunker oder einer Penalty Area, muss der Ball innerhalb einer Scorekartenlänge nicht näher zum Loch hingelegt werden. Liegt der ausgewählte Ball auf dem Grün, so putten alle Spieler von derselben (markierten) Stelle.  Jeder Spieler erspielt so pro Loch sein eigenes Resultat - oder einen Strich, sollte er keine Stablefordpunkte mehr erlangen. Der Computer wertet dann das "2best" aus.

Nach der sportlichen Betätigung folgt der gemütliche Teil. Der Apéro riche ist auf der Sonnenterasse geplant und startet ab 18:00. Das OK stellt eine Topfkollekte auf, deren Erlös vollumfänglich in die Stiftung Fussball Akademie Zentralschweiz (SFAZ) sowie den Nachwuchs des FC Luzern fliesst.

SOMMER LUNCH MIT VERABSCHIEDUNGEN

Am vergangenen Dienstag konnte sich der FCL-Beirat nach mehrmonatiger Covid-Pause erstmals wieder zu einem gemeinsamen Lunch treffen. Die Zusammenkunft fand in der Pilatus Akademie auf der Allmend statt und ermöglichte den Beiräten einen interessanten Einblick hinter die Kulissen der ferienleeren Schul- und Wohnräume. Als gern gesehener Gast des FC Luzern durfte Raphael Bachmann Urgestein Dave Zibung in der blau-weissen Runde willkommen heissen. Bevor im Ristorante Accademia zum kulinarischen Teil der Veranstaltung übergegangen wurde, stand mit der Verabschiedung von Beirats-Gründer Erich Fust, Thomas Klooz und Georg Portmann der emotionale Teil des Sommer-Lunch auf dem Programm. Entsprechend wohlwollend wie auch gebührend fielen die Dankesvoten der mehreren Laudatoren aus. 

Apéro mit Einblick

Nach dem Apéro, der im Wohnteil der Pilatus Akademie abgehalten und mit spannenden Ausführungen von Stiftungsratspräsident Thomas Klooz begleitet wurde, orientierte Beiratspräsident Raphael Bachmann über Neuigkeiten rund um den FCL und den Beirat. Darunter fiel auch die Nachricht, dass die 7. FC Luzern Golf Trophy abgesagt werden musste und statt dem Charity Anlass «Legends4Talents» ein Golftag an gleicher Stätte, aber in kleinerer Runde, durchgeführt wird. Grund bilden die zahlreichen Corona-Einschränkungen, die den gewohnten Ablauf verunmöglichen. 

FCL-Aktionär und Beirat Josef Bieri orientierte die Anwesenden in der Folge themenreich über die aktuelle Situation, die sich für das Unternehmen FC Luzern angesichts der Massnahmen rund um die Eindämmung des Coronavirus eminent herausforderungsreich gestalten. Dem anwesenden Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg zollte der Surseer Beirat dabei ein grosses Kompliment und sprach ihm einen noch grösserer Dank für seine Verdienste und den Verzicht aus, die der swisspor-Patron einmal mehr und auch derzeit wieder leistet. 

Interview mit Ausblick

Im 3. Teil stand Dave Zibung den Fragen von Urs Dickerhof zur Verfügung. Der FCL-Goalie gab dem IFV-Präsidenten und der interessiert zuhörenden Gästeschar einen spannenden Einblick in den Tagesbetrieb und verlieh auch seiner Hoffnung Ausruck, den Geburtstag der Leuchten am 12. August allenfalls mit einer Finalteilnahme zu versehen und diese angesichts der Datenlage entsprechend zu krönen. Zu gönnen wäre es dem sympathischen Schlussmann, der sein Arbeitspapier unlängst um eine weitere Spielzeit verlängerte.

Abschied mit Wehmut

Später als eigentlich geplant, startete das Traktandum Verabschiedungen. Mit FCL-Beirat-Gründer Erich Fust, der diese Gruppierung 2006 ins Leben rief und mit seinem zielstrebigen wie auch akribischen Wesen prägte, tritt nun ein Grosser von der Beirats-Bühne ab. Der ehemalige CEO der John Lay AG darf auf einen funktionierenden FCL-Beirat zurückschauen, der sich mittlerweile die Unterstützung des FCL-Nachwuchs’ auf die Fahne geschrieben hat. Daraus entstand auch die Idee des Golfturnieres im idyllischen Engelberg, das Erich Fust als Charity-Event «Legends4Talents» ins Leben rief und mit diesem hochwertigen Gefäss bis heute gegen eine halbe Million Franken für den Nachwuchs sammelte.

Mit Georg Portmann trat ein weiteres Mitglied aus der Gründerzeit zurück. Der ehemalige Vorsitzende der Geschäftsleitung der CSS Versicherungen war, zusammen mit Walter Stierli, massgeblich bei der Umsetzung des Familiensektors in der swissporarena beteiligt. Als Dritter der Abtretenden war die Reihe an Thomas Klooz, der sich wie die beiden anderen Beiräte ebenfalls grosse Verdienste rund um die Pilatus Akademie und den FCL erwarb. So sprach Raphael Bachmann bei seinen Dankesworten symbolisch von blau-weissen Musketieren, von denen sich der FCL-Beirat nun leider verabschieden müsse. Natürlich liess es sich auch Bernhard Alpstaeg nicht nehmen, dem abtretenden Trio zu danken und sorgte dabei mit pointierten Reminiszenzen aus vergangenen Tagen für heiteres Schmunzeln. Um seine Worte bildlich wie geschmacklich umzusetzen, sorgte Meister-Confiseur Raphael Bachmann gleich persönlich für die adäquaten Geschenke - und verüsste damit den Abschied der Drei. 

Absage FC Luzern Golf Trophy 2020

Am Mittwoch, 9. September 2020, wäre die bereits 7. Ausgabe der FC Luzern Golf Trophy auf der idyllischen Anlage des Golf Club Engelberg geplant gewesen. Das OK musste nun – in Absprache mit dem Vorstand des FCL-Beirat – den Entscheid treffen, den einzigartigen Charity-Anlass für dieses Jahr abzusagen.

Die Ursachen und Gründe, die zu diesem Entschluss führten, basieren hauptsächlich auf der kaum planbaren Lage rund um die Covid-19 Pandemie sowie deren weiteren Verlauf. Für das OK steht die Gesundheit aller Teilnehmenden an erster Stelle. Auch der Aspekt, den einzigartigen «Legends for Talents»-Charakter der FC Luzern Golf Trophy zu bewahren und an der bewährten Form keine Veränderungen vorzunehmen, lagen dem nicht leicht zu fassenden Beschluss zu Grunde. 

Alternativ zur Absage haben das OK und der FCL-Beirat beschlossen, am gleichen Datum in Engelberg einen Golftag mit freiem Spiel im kleineren Rahmen durchzuführen.

Die Hoffnung ist gross, die 7. Ausgabe der FC Luzern Golf Trophy im kommenden Jahr wieder in der gewohnten Form auszurichten. Sobald der internationale Fussballkalender für 2021 bekannt ist, wird das Austragungsdatum festgelegt und der Termin für das nächste Jahr kommuniziert. 

FCL-Beirat TV - Auslosung Heimspiele

Der FC Luzern stellt dem FCL-Beirat für die restlichen sechs Heimspiele der Saison 2019/20 je zwei Tickets pro Heimspiel zur Verfügung. Um die Vergabe möglichst gerecht vorzunehmen, wurden die Tickets heute im Hauptsitz der Confiserie Bachmann ausgelost.

Raphael Bachmann durfte dabei auf die Unterstützung seiner Mitarbeiterin Larissa zählen, die als Losfee mit den original Schweizer Cup Auslosungskugel des Innerschweizerischen Fussballverbandes spannende Beirats-Duos aus der Kristallkugel zauberte. Wir gratulieren allen Gewinnern und wünschen viel Spass sowie noch mehr blau-weisse Tore in der swissporarena.

Hopp Lozärn! 

Meisterschaft wird weiterhin ausgesetzt

Aufgrund des Coronavirus wird in der Swiss Football League bis auf Weiteres nicht gespielt. Diesen Entscheid haben die 20 Klubs am Montag an einem Treffen in Bern getroffen. Das weitere Vorgehen ist abhängig vom Entscheid des Bundesrates über das Veranstaltungsverbot.

Der Bundesrat hatte am vergangenen Freitag entschieden, ab sofort alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen bis mindestens 15. März 2020 zu verbieten. Daraufhin beschloss die Swiss Football League alle Spiele der 24. Runde zu verschieben.

Heute Montag diskutieren die 20 Klubs intensiv diverse Lösungen und entschieden, die Meisterschaft vorerst bis zum 23. März und dem Beginn der Nationalmannschafts-Pause ruhen zu lassen. Sollte das Veranstaltungsverbot seitens der Behörden nicht über den 15. März hinaus verlängert werden, wird der Meisterschaftsbetrieb wieder in gewohnter Weise aufgenommen und fortgesetzt.

Diskutiert wurde auch die Option, die Spiele ohne Zuschauer durchzuführen. Die Klubs entschieden sich aus wirtschaftlichen Gründen und weil aktuell noch genügend Ausweichtermine vorhanden sind gegen diesen Schritt.

Die SFL verfolgt die Lage weiterhin aufmerksam und in enger Absprache mit den Klubs, den Partnern und den Behörden. Sollte sich an der Sachlage etwas ändern, wird die SFL über ihre Kommunikationskanäle weiter informieren.

Für den Fall, dass das Veranstaltungsverbot durch den Bundesrat verlängert werden und/oder umfangreichere Auflagen zum Tragen kommen sollten, werden sich die Liga und die Klubs der Raiffeisen Super League und der Brack.ch Challenge League erneut beraten und über das weitere Vorgehen entscheiden.

Allgemeine Informationen zum Ticketing:
ABO CARDS und bereits ausgestellte Einzeltickets für die Meisterschaftsspiele in diesem Zeitraum behalten ihre Gültigkeit für das jeweilige Spiel, sofern dieses beim Verschiebedatum nicht als Geisterspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt werden muss.

Sobald die neuen Spieldaten festgelegt wurden, werden wir über die weiteren Optionen und Vorverkaufsbedingungen informieren. Das Vorkaufsrecht für alle ABO CARD Inhaber für das Cupspiel, welches am 02.03.2020 abgelaufen wäre, wird im Anschluss an die neue Spielansetzung dementsprechend verlängert.

 

Sponsorenreise nach Marbella

Die 1. Mannschaft des FC Luzern weilt vom 10. bis 18. Januar 2020 im Trainingslager in Marbella und bestreitet die Vorbereitung auf die Rückrunde traditionell an der Costa del Sol. 

Destination Travel organisert vom Dienstag, 14. Januar bis zum Samstag, 18. Januar 2020 eine Sponsorenreise nach Porto Banus. Das attraktive Angebot gibt's als pdf-Download (siehe unten).

Der FCL-Beirat wünscht dem FC Luzern eine perfekte Vorbereitung auf den 2. Meisterschaftsteil und viel Glück für die Rückrunde - hopp Lozärn! 

Impulsreferat mit Fabienne In-Albon

Die ehemalige Profigolferin und Olympiateilnehmerin von Rio 2016 zählt seit einigen Jahren zum festen Bestandteil der FC Luzern Golf Trophy des FCL-Beirat. Am Donnerstag, 14. November 2019, hält Fabienne In-Albon gemeinsam mit Julien Hirano unter dem Motto «The Shot of my Life» ein spannendes Impulsreferat in der swissporarena und gibt wertvolle Tipps, wie jeder einzelne dem persönlichen Erfolg in fünf Schritten näherkommen kann.  

Fabienne In-Albon steht heute Athletinnen und Athleten wie auch Geschäftsleuten im mentalen, physischen, Lifestyle- und Management-Bereich zur Seite. Ihre Dienstleistungen variieren von individuellen Coachings bis zu Workshops und Referaten oder Firmen-Events. Golf wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil ihres Berufes sein, denn sie wird die Coachings nicht nur in einem Sitzungszimmer abhalten, sondern nimmt die Kunden auch mit auf den Golfplatz, ob sie nun Golf spielen oder nicht. „Das bietet meinen Kunden eine bestmögliche Unterstützung und gibt Ihnen die Möglichkeit, die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen und so optimale Lösungsansätze zu finden“ wie Fabienne In-Albon betont.

Die sympathische Zugerin ist überzeugt, dass die Erfahrungen und das Wissen, die sie als Athletin gesammelt hat, kombiniert mit ihrem Bachelor-Abschluss in Sport-Management sowie der weiteren Ausbildung im Bereich Life Coaching, eine optimale Kombination ergeben, um Grenzen zu verschieben und die “extra mile” zu gehen.

Weitere Informationen zum Impulsreferat in der swissporarena (14. November 18:30 bis 20:00 / Presidents Club / Teilnahmegebühr p.P. CHF 59.00) oder über Fabienne In-Albon gibt’s hier >